73630 Remshalden info@geiger-zaehler.de

Dem Oberbürgermeister sei’ Frau

Lange Zeit habe ich den Feuerbacher Oberbürgermeister als Single in meinem Datenbestand geführt. Keinerlei Hinweise auf eine Ehefrau, noch irgendwelche Kinder sind bekannt oder irgendwo gelistet. Auch über die Jahre hinweg sind immer mehr Quellen und Nachweise zu ihm erschienen. Aber auch in den neuen Beiträge war kein echter Hinweis dabei, der auf eine Familie hinweisen würde. In der Öffentlichkeit war nur er als Einzelperson präsent.

Dann habe ich Anfang des Jahres 2024 – mal wieder bestärkt durch das Anlegen der Stammtafel für die  Familienchronik – eine weitere Überprüfung zu Wilhelm Friedrich Geiger ( 28. Februar 1869 Merklingen an der Würm;  29. Mai 1940 Feuerbach) gemacht. Und diesmal wurde ich fündig, denn auf der entsprechenden  Wikipedia-Seite wird neuerdings der Grabstein von Wilhelm Friedrich Geiger vom Feuerbacher Friedhof angezeigt. Und es ist ein Familiengrab!

 [1]

Den gleichen Grabstein fand ich dann auch noch auf der Webseite  Find a Grave und ist damit aus einer zweiten Quelle sicher verifiziert. Somit habe ich drei weitere Personen zum Wilhelm gefunden und anhand der Lebensdaten auf dem Grabstein muss die zweite Person die Ehefrau sein, und die anderen beiden evtl. die Kinder:

  •  Oberbürgermeister Wilhelm Geiger ( 1869;  1940)
  •  Luise Geiger ( 1878;  1965)
  •  Dr. jur. Wilhelm Geiger ( 1902;  1967)
  •  Anna Geiger ( 1907;  1994)

Die Lebensdaten von Wilhelm passen mit den mir schon bekannten überein, soweit kann das als gesichert angesehen werden. Die Lebensspanne der Frau dürfte auch entsprechend passen, um sie als seine Ehefrau zu klassifizieren.

Aber auch mit den jetzt bekannten Daten hatte ich lange Zeit keinen Treffer im Internet. Den ein oder anderen Nachweis zum Dr. jur. Wilhelm Geiger, der wohl Anwalt in Feuerbach gewesen sein muss, gab es zwar, aber dass war es dann auch schon.

Dann habe ich meine  Ancestry-Mitgliedschaft wieder einmal erneuert, um weitere  Nachforschung in der Neu-Isenburger Geiger-Linie zu betreiben (siehe auch Blog-Artikel  Von Geiger zu Geyer/Geÿer). Eine weitere Quersuche machte ich dann noch für den Wilhelm und hatte prompt einen Treffer im Familienregister von Stuttgart-Feuerbach. Was für eine Freude!

Hiermit wurde die Ehefrau bestätigt und konnte somit auch hier die Familienansicht um weitere Personen erweitern. Auch für ihre Eltern gab es ein Familienblatt im Register und wurde im Datenbestand aufgenommen.

Bei den Kinder lag ich etwas falsch, denn der auf dem Grabstein aufgeführte Sohn Wilhelm Friedrich Geiger entpuppte sich als jüngster Sohn und somit eigentlich das dritte Kind vom Oberbürgermeister. Die Frau darunter war somit die eigentliche Ehefrau vom Dr. jur Wilhelm Geiger und über das Familienregister bestätigte sich auch noch sein Beruf, der als Rechtsanwalt in Feuerbach tätig war.

Als weitere Kinder sind im Familienregister eine Tochter Luise Klara Geiger ( 27.2.1899 Feuerbach;  N.N.), die die Erstgeborene war, die aber zur oder nach der Hochzeit weggezogen ist, sowie ein zweiten Sohn Wilhelm Friedrich Geiger ( 24.1.1900;  8.8.1900), der aber nur 8 Monate alt wurde und damit früh verstarb.

Weitere Daten zu den zuvorgenannten Personen sind derzeit wohl noch nicht zu ermitteln. Aber trotzdem hat sich wieder eine kleine Lücke in der Stammtafel schließen lassen … und weitere werden hoffentlich bald noch folgen!

 [2]

 Die Abbildung oben stellt ein Auszug aus dem Familienblatt vom Oberbürgermeister Wilhelm Friedrich Geiger dar.

__________
Bildnachweis:
[1]
Wikimedia Commons, Grabstein des Landrats Karl Benz, Friedhof Stuttgart-Feuerbach, 10. April 2023, Eigenes Werk, Urheber: Shaun92, https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Geiger-wilhelm-friedhof-feuerbach.jpg
 Der Bildtitel ist hier falsch: es betrifft den Feuerbacher Oberbürgermeister Wilhelm Geiger
[2]  Eigene Darstellung