73630 Remshalden info@geiger-zaehler.de

Stammtafel – ein erster Entwurf!

Lange habe ich gezögert, mir von meinem aktuellen Stand der Geiger-Forschung eine Stammtafel zu erstellen. Jegliche Form der Darstellung per Software oder sonstigen Programme war bisher immer nicht vom Erfolg gekrönt und ließ sich nicht wirklich kompakt darstellen.

Da ich aber im Zuge meiner Familienchronik sämtliche Geiger-Linien grafisch aufbereitet habe, war dies einen gute Basis, um auch einmal die komplette Stammtafel auf DIN A0 »zu pressen«. Und ich muss sagen, dass Ergebnis hat sogar mich überrascht!

Die einzelnen Zweige und Stämme für die Familienchronik wurden allesamt in  draw.io erstellt. Da ich in der Familienchronik aber nicht nur die patrilinearen Abstammungsfolge darstellen möchte, wurden hier auch die Töchternachkommen aufgenommen und in den Stammlinien dargestellt. Schnell zeigte es sich aber, dass mit den Töchternachkommen die komplette Stammtafel sich nicht auf DIN A0 begrenzen lässt. Eine erste Berechnung meiner aktuellen Stammliste in Excelformat hat ergeben, wenn ich alle Linien nebeneinander ausgeben würde, dann bekomme ich eine Seitenbreite von 8 Meter zusammen. Und auch schon mit nur den männlichen Nachkommen muss das ganze recht gut komprimiert auf der Seite umgesetzt werden. Damit war also klar, dass ich für die Darstellung auf A0 Format wohl oder übel etwas tricksen musste.

Daher habe ich wirklich eine reine patrilineare Stammtafel erstellt, d.h. ich habe die Töchter hier nicht mitaufgenommen ( okay, eine Ausnahme gibt es, da eine uneheliche Geburt vorkommt!). Außerdem sind totgeborene oder Kinder, die recht schnell nach der Geburt verstorben sind und nicht getauft wurden, ebenfalls entfernt worden. So abgespeckt, konnte ich die einzelne Linien auf die A0-Seite bekommen und nach einigem hin- und herverschieben auch sinnvoll auf der Seite darstellen.

Das fertige Ergebnis sieht dann derzeit wie folgt aus:

Hinweis: Gemäß  Art. 4 Nr. 1 DSGVO sind alle personenbezogene Daten von noch lebenden Personen geschwärzt oder anonymisiert!

Da das Ganze aber immer noch ein Zwischenstand darstellt und ich einige Linien noch nicht bis zum Ende weiterverfolgt habe – weil ich bisher noch nicht weitergekommen bin oder die Quellenlage es aktuell noch nicht zu lässt – muss die Darstellung als noch nicht fertig angesehen werden. Somit bedarf es durchaus zu einem späteren Zeitpunkt neue Erkenntnisse oder Forschungsergebnisse wieder einfliessen zu lassen und damit die Stammtafel von Zeit zu Zeit auch zu aktualisiseren. Ein Ende ist also auch hier noch nicht erreicht und ich werde weiterhin daran arbeiten dürfen!

Einen Downloadlink der entsprechenden PDF-Datei findet sich auch hier:  Meine FamFo-Publikationen zum Downloaden