73630 Remshalden info@geiger-zaehler.de

Conrad Giger

Platzhalter MannSchweizer Schreiner
 14.09.1559 in Basel
 26.08.1635 in Basel

Vita [1]

Conrad Giger war Sohn des aus Pfullendorf stammenden Schreiners Mathis Giger des Älteren. Er lernte, wie seine beiden jüngeren Brüder Leonhard und Mathis, den Schreinerberuf. 1586 erwarb er das Zunftrecht der Spinnwetternzunft. 1598 schuf er mit Hans Walter, Franz Pergo und seinem Bruder Mathis Giger das »Häuptergestühl« für das Basler Münster. Nach 1600 wirkte er als Fürsprecher bzw. als Amtmann am Stadtgericht. 1613-1636 gehörte er dem Vorstand seiner Zunft an und war 1614-1635 auch als deren Schreiber tätig.

Familie

  •  Vater: Mathis Giger des Älteren, Schreiner ( GEIGER-Forum)
     erwähnt ab 1556 in Basel
     1582 in Basel
  •  Bruder: Leonhard Giger, Schreiner
  •  Bruder: Mathis Giger, Schweizer Tischler ( GEIGER-Forum)
     02.1568 in Basel
     1540/41 in Basel

Quellen

[1] Wikipedia, Artikel »Conrad Giger«;  http://de.wikipedia.org/wiki/Conrad_Giger