73630 Remshalden info@geiger-zaehler.de

Lazarus Geiger

Platzhalter MannPhilosoph und Philologist
 21.05.1829 in Frankfurt am Main
 29.08.1870 in Frankfurt am Main

Vita [1]

Er studierte in Marburg, Bonn und Heidelberg. Von 1861 bis zu seinem plötzlichen Tod 1870 war er Professor an der jüdischen Hochschule in Frankfurt. Sein Hauptziel galt der Überprüfung, ob ein Zusammenhang zwischen der Entwicklung des menschlichen Verstandes und der Sprache existiert. Weiterhin vertrat er, dass der Ursprung der indogermanischen Sprache nicht in Asien sondern im zentralen Deutschland gesucht werden muss. Er war ein überzeugter Gegner des Rationalismus in der Religion.

Seine Hauptarbeit war der Ursprung und Entwickelung der menschlichen Sprache und Vernunft (Vol. I., Stuttgart, 1868), deren Hauptresultate in einer populäreren Form als »Der Ursprung der Sprache« (Stuttgart, 1869 und 1878) erschien. Die zweite Ausgabe wurde nach seinem Tod durch seinen Bruder Alfred Geiger in einer unvollständigen Form veröffentlicht (1872, 2. ED. 1899), das auch eine Anzahl von seinen verstreuten Papieren aus »Zur Entwickelung der Menschheit« veröffentlichte (1871, 2., ED. 1878; Eng. Transport. D. Asher, Zischen. »HisS. of the Development of the Human Race«, Lond., 1880).

Werke [1]

  • Ueber Umfang und Quelle der Erfahrungsfreien Erkenntniss. Frankfurt am Main 1865.
  • Ursprung und Entwickelung der menschlichen Sprache und Vernunft. Stuttgart 1868–1872, 2 Bde.
  • Der Ursprung der Sprache. Stuttgart 1869
  • Zur Entwicklungsgeschichte der Menschheit. 1871

Verwandschaft

  •  Onkel: Abraham Geiger, Rabbiner und Judaist ( GEIGER-Forum)
     24.05.1810 in Frankfurt a. Main
     23.10.1874 in Berlin
  •  Neffe: Moritz Geiger, dt. Philosoph ( GEIGER-Forum)
     26.06.1880 in Frankfurt am Main
     09.09.1937 in Seal Harbor, Maine, USA
  •  Bruder: Alfred Geiger

Quellen

[1] Wikipedia, Artikel »Lazarus Geiger«;  http://de.wikipedia.org/wiki/Lazarus_Geiger
[2] Allgemeine Deutsche Biographie (ADB); »Geiger, Lazarus«;  https://de.wikisource.org/wiki/ADB:Geiger,_Lazarus