73630 Remshalden info@geiger-zaehler.de

Ferdinand

Suche nach Begriffen
Begriff Definition
Ferdinand

männlicher Vorname, der aus dem Spanischen übernommen wurde (spanisch »Fernando«; jüngere Nebenform »Hernando«). Der Name ist germanischen Ursprungs und läßt sich mit »kühner Schützer« wiedergeben (german. friþu- »Schutz vor Waffengewalt, Friede« + german. nanþa »gewagt, wagemutig, kühn«).

Über die Westgoten gelangt der Name nach Spanien und wurde dort sehr beliebt. Nach dem Spanien durch Heirat an Österreich gefallen war, wurde er im 16. Jh. von den Habsburger als spanischer Fürstenname übernommen. Durch die Habsburger wurde der Name in Österreich und Bayern volkstümlich, besonders durch die Kaiser »Ferdinand I.«, »II.« und »III.«, und breitet sich dann über ganz Deutschland aus.

Bekannte literarische Figur ist der Ferdinand in dem Trauerspiel »Kabale und Liebe« von Schiller (1784).

Synonyme: Onomastik