73630 Remshalden info@geiger-zaehler.de

Hans Conrad Gyger

Hans Konrad GygerSchweizer Kartograf und Ingenieur
 22.07.1599 in Zürich
 25.09.1674 in Zürich

Vita

Gyger erhielt bei Christoph Nüscheler eine Ausbildung zum Glasmaler. 1619 wurde er Quartiermeister und war Mitglied der Zunft zur Meisen.

Er veröffentlichte mehrere Karten des Kantons Zürich und der Schweiz. Von 1644 bis 1660 entstanden zehn Karten der Zürcher Landschaft, auf denen die Truppensammlungsplätze und deren Einzugsgebiete eingezeichnet sind.

Gleichzeitig arbeitete er im Auftrag der Zürcher Regierung an einer großen handgemalten Reliefkarte des Kantons (230 × 225 cm). 1667 wurde sie nach 38-jähriger Arbeit fertiggestellt. Die Karte im Massstab 1:32'000 gilt als Meisterwerk der plastischen Geländedarstellung. Gyger war der erste, welcher eine Landschaft auf diese Art darstellte. Es war damals und noch lange danach üblich, Hügel und Berge auf Karten in Kavalierperspektive darzustellen. Weil die Karte militärischer Geheimhaltung unterlag, hatte seine Pionierleistung keinen unmittelbaren Einfluss auf andere Kartografen. Im Verlauf des 18. Jahrhunderts wurde die «Gygerkarte» umgezeichnet.

Der Schweizer Kartograf Eduard Imhof würdigte Gyger und seine Arbeiten in der Monatsschrift Atlantis im Jahre 1944 wie folgt: »Diese Karte überragt nicht nur alle übrigen schweizerischen Karten des 17. und des 18. Jahrhunderts, sie besass zu ihrer Zeit auch im Auslande keinen Nebenbuhler. Ja, man kann sagen, dass sie in der malerischen Unmittelbarkeit der Landschaftsabbildung bis auf unsere Tage nirgends überboten worden ist.«

Im Juli 2012 konnte die Zentralbibliothek Zürich eine seit Jahrhunderten verschollene Karte des oberen Zürichsees ersteigern. Die 35 mal 57 Zentimeter große Karte des oberen Zürichsees war bisher nur aus einem Werkverzeichnis Gygers bekannt. Das Original entstand um 1635 und diente ursprünglich amtlichen Zwecken.

Neben seiner Arbeit als Kartenmaler war Gyger auch als Glasmaler tätig.

Werke

  • Gygerkarte
  • Züricher-Cantons-Carte

Familie

  •  Vater: Hans Georg Gyger, Glaser
  •  Mutter: Elisabeth Meyer von Herisau

Quellen

[1] Wikipedia, Artikel »Hans Conrad Gyger«;  http://de.wikipedia.org/wiki/Hans_Conrad_Gyger

Bildnachweis

[1] Von unknown, upload by Adrian Michael - maplan.ch, Gemeinfrei;  https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=4765854